AMIGO

In unserer Zeit, die für viele Menschen von Einschränkungen im sozialen Leben bestimmt ist, trifft es die Schwächsten besonders hart. Zum Beispiel Senior:innen in Alten- und Pflegeheimen. Ihnen bleibt es während der Maßnahmen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffen werden, verwehrt, ihre Angehörigen zu treffen, zu umarmen und sogar zu sehen.

AMIGO ist ihre Eintrittskarte in die digitale Welt. Ein einfacher und spielerischer Zugang für ältere Menschen, die mit digitaler Kommunikation bisher nichts am Hut hatten. AMIGO ist sogar noch einfacher zu bedienen als ein Tablet. Dank NFC-Technologie ist es möglich, sich über eine Cloud-Plattform mit seinen Liebsten zu vernetzen – egal wo sie gerade sind.

So sind Senior:innen beispielsweise in der Lage, Videoanrufe selbst zu starten oder anzunehmen. Aber AMIGO ist mehr als ein Telefon. Angehörige nehmen ihre Grüße in Fotos, Audio oder Videofiles auf. Anschließend laden sie die Datei über die AMIGO Webplattform oder App in eine Cloud hoch. NFC Technologie steuert den Link zur Datei in der Cloud an und der Empfänger kann das Dokumentmit der AMIGO Box wiedergeben.

Die NFC Chips werden einfach nach Hause geliefert und mit Stickern auf Fotos, Postkarten oder Objekte aus dem Alltag angebracht. Die Senior:innen bauen dadurch eine persönliche Bindung auf. So emotionalisieren wir die Technik. Sogar Lerneffekte können sich einstellen (zum Beispiel wenn NFC Sticker wie Lernkarten verwendet werden).

AMIGO war außerdem die zündende Idee, die für die Gründung des Vereins OSSI Austria gesorgt hat. Derzeit arbeiten wir an der Open Source Software für einen Prototypen basierend auf Android. Wenn du mehr darüber erfahren oder mitarbeiten möchtest, melde dich gerne unter hello@ossi-austria.org.


Dieses Projekt wurde gefördert von:

netidee Logo