pic

Über uns

OSSI Austria bringt Menschen aller Altersgruppen im digitalen Raum zusammen.

Wer ist OSSI Austria?

Wer OSSI Austria eigentlich ist, steckt schon im Namen: Open Source for Social Inclusion. Wir sind ein Verein, der sich mit sozialer Diskriminierung in digitalen Räumen beschäftigt und dagegen ankämpft.

Was machen wir?

Konkret sieht das so aus: Wir unterstützen Menschen, die entweder aufgrund einer körperlichen oder psychischen Einschränkung oder aufgrund anderer sozialer Benachteiligungen nicht am digitalen Leben teilnehmen können. Dafür suchen wir nach Lösungen und entwickeln selbst Open Source Software und Plattformen. Zur Zeit arbeiten wir sehr intensiv an unserem Herzensprojekt AMIGO.

Wie alles begann…

Unser Gründer:innenteam, das derzeit auch den Vorstand bildet, hat sich im Zuge des Hackthons #HackTheCrisisAT kennengelernt. Dort stellte die Caritas Österreich eine Aufgabe: Wie kann man die Vereinsamung von Senior:innen in Alten- und Pflegeheimen eindämmen? Denn gerade während der Corona-Pandemie ist soziale Diskriminierung ein großes Problem. Die Schwächsten unserer Gesellschaft (Senior:innen, Risikogruppen, Kinder etc.) werden in dieser Zeit besonders abgeschirmt. Einerseits zu ihrer eigenen Sicherheit und Gesundheit. Andererseits ergeben sich dadurch mögliche Langzeitfolgen wie zum Beispiel Einsamkeit, Hilflosigkeit oder sogar Depression. Dem wollten wir entgegenwirken. Im Juli 2020 gründeten wir daher OSSI Austria, um auch nach dem Hackathon am Thema soziale Inklusion weiterarbeiten und Gutes tun zu können.

Gründer:innen

Profilfoto von Gusztáv Ottrubay

Gusztáv
Ottrubay

OBMENSCH

Kümmert sich um Organisation, Software-Entwicklung, Zahlen und Pläne und den guten Zusammenhalt.

Baut Kooperationen und Kolleg:innen auf.

IMG_20190207_114027

Florian Hintermeier

OBMENSCH-STELLVERTRETER

Treibt Software-Entwicklung an und plant technische Architekturen.

Vernetzt mit Angewandter Forschung und Kooperationspartnern.

Profilfoto von Manuel Kettner

Manuel
Kettner

RECHNUNGSPRÜFER

Erforscht, brainstormt und evaluiert User Experience.
Skizziert Konzepte und Prototypen, tested und dokumentiert diese

Profilfoto von Sabrina Kusternik

Sabrina
Kusternik

RECHNUNGSPRÜFER

Kommunikation ist nicht nur meine eigene Leidenschaft, sondern ein Grundbedürfnis aller Menschen. Nicht zuletzt deshalb engagiere ich mich für OSSI Austria und für eine inklusivere, digitale Welt.