Wir freuen uns, dass die Fachhochschule Technikum Wien unsere AmigoBox im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit Fokus auf Usability evaluierte! Vielen Dank an die Studierenden Matthias KothgasserRonald Kasal und deren Kolleg:innen, die unseren Prototyp gemeinsam mit ätleren Menschen verwendet haben, um die Videotelefonie und Fotoalben umfangreich zu testen.

Um die Evaluierung möglichst unter Realbedingungen durchführen zu können, haben wir für die AmigoBox erstmals mit einer 3D-gedruckten Halterung ausgestattet und Amigo-Karten aus Holz angefertigt. Mit den Amigo-Karten konnten die Proband:innen ein persönliches Fotoalbum öffnen und einen Angehörigen anrufen.

Bei jeder Evaluation lernt man etwas dazu und kann das Produkt anschließend verbessern. Man freut sich über Verbesserungsvorschläge, aber auch umso mehr darüber, dass die Proband:innen Zufriedenheit äußern. Gleichzeitig können Studierende bei einem IT-Projekt mithelfen, dass nicht nur dem Lernen dient, sondern Ältere Menschen in Einsamkeit, Soziale Organisationen, Angehörige und Pflegekräfte entlasten soll.

Wir hoffen, dass wir als Verein die Vernetzung und den Austausch weiter etablieren können und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!